Diabetes & Natriumbikarbonat

Diabetiker, die ihre Krankheit schlecht verwalten, können eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickeln, die diabetische Ketoazidose genannt wird, die durch Übelkeit oder Erbrechen, Mundtrockenheit, fruchtigen Atem, tiefe Schnellatmung und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn Fett und Protein als Hauptenergiequelle des Körpers verwendet wird. So akkumulieren und akkumulieren Ketone, die in großen Mengen giftig sind, Körperflüssigkeiten, die durch Natriumbicarbonat-Therapie neutralisiert werden können. Natriumbicarbonat ist in verschiedenen Formen erhältlich, wie Lösungen, Pulver, Tabletten, Kapseln und Granulate.

Über DIabetes

Diabetes betroffen 25,6 Millionen Amerikaner im Alter von 20 Jahren und älter im Jahr 2010, entsprechend der National Diabetes Information Clearinghouse. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetikern: Insulinresistente oder Typ-2-Diabetiker; und Insulin-abhängige oder Typ-1-Diabetiker. Insulinresistente Diabetiker produzieren Insulin, reagieren aber nicht darauf. Insulinabhängige Diabetiker produzieren kein Insulin und müssen das Hormon über eine Insulinpumpe oder tägliche Injektionen selbst verabreichen. Diabetes, das früher als eine Krankheit im Erwachsenenalter angesehen wurde, wurde zunehmend bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention sind die meisten Kinder mit Typ-2-Diabetes im Alter von 10 bis 19 Jahren übergewichtig, haben eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes und weisen Insulinresistenz auf.

Diabetische Ketoazidose Beginn

Diabetiker sind anfällig für Ketoazidose aufgrund von Kohlenhydratzwischenlagen und der Unfähigkeit des Körpers, Glukose zu metabolisieren. Kohlenhydrate, die der Körper in Glukose umwandelt, dienen als Hauptenergiequelle des Körpers; in seiner Abwesenheit initiiert der Körper jedoch Lipolyse und Proteolyse oder Fett- und Proteinmetabolismus. Infolge dieser zwei Mechanismen gibt die Leber Ketone frei, die sich in Körperflüssigkeiten ansammeln, was die Säuregehalt der Körperflüssigkeit erhöht. Wenn sich Ketone ansammeln, sinkt der pH-Wert der Körperflüssigkeit. Ein pH-Wert unter 7,0 zeigt den Beginn der Ketoacidose an und garantiert eine Natriumbicarbonat-Therapie oder andere Behandlungen. Da Natriumbicarbonat alkalisch oder basisch ist, neutralisiert es die Säure im Blut und im Urin und bringt extrazelluläre pH-Werte auf 7,4 zurück.

Natriumbicarbonat-Therapie

Diabetiker über 6 Jahren, die eine Ketoazidose erfahren, können Natriumbicarbonat konsumieren, um den Säuregehalt des Körpers zu neutralisieren, wenn sie in den richtigen Dosierungen genommen werden, die von einem Arzt verschrieben wurden. Ein Körperflüssigkeits-pH-Wert von mehr als 7,0 reaktiviert das Insulin, setzt den Glukosestoffwechsel fort und stoppt die Lipolyse und Proteolyse, was die Notwendigkeit von Natriumbikarbonat eliminiert. Obwohl Natriumbicarbonat-Behandlungen die extrazelluläre Acidität reduzieren, kann es die intrazelluläre Acidität erhöhen. Natriumbicarbonat-Behandlungen reduzieren den Kaliumspiegel im Serum, was die kardiale Kontraktilität und die illegale kardiale elektrische Aktivität reduzieren kann. Eine Natriumbicarbonat-Therapie kann die Entfernung von Ketonen aus dem Blut verzögern und ist, außer wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, nicht notwendig, um Ketoazidose zu behandeln.

Widersprüchliche Forschung

Eine im Januar 2004 von "Diabetes Care" veröffentlichte Studie berichtet, dass die Natriumbicarbonat-Therapie weiterhin umstritten ist, da randomisierte Forschungsstudien bei Ketoacidose-Patienten weder eine Abnahme noch eine Erhöhung der Mortalität oder Morbidität mit einer Bikarbonat-Therapie gezeigt haben. Das "Journal of the American Society of Nephrology" veröffentlichte 2009 eine Studie, in der berichtet wurde, dass Natriumbicarbonat-Azidose-Behandlungen mit der Sterblichkeit in Verbindung gebracht werden. Diese Todesfälle traten infolge eines sinkenden Blutdrucks und einer verminderten Herzleistung auf.

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