Wie Atemnot mit saurem Reflux in Verbindung gebracht werden kann

Acid Reflux ist den meisten bekannt als eine Verdauungsstörung, mit seinem Hauptsymptom Sodbrennen. Aber in seiner chronischen Form, bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), können seine Wirkungen weit über den Verdauungstrakt hinausgehen. Eine schwere GERD kann zu schweren Atemwegserkrankungen einschließlich Asthma, Bronchitis und Lungenentzündung beitragen. Wenn Sie an Kurzatmigkeit leiden und auch an saurem Reflux leiden, kann es hilfreich sein, eine Lösung für beide zu finden, wenn Sie mehr darüber wissen, wie die beiden miteinander verbunden sind.

Mageninhalt und die Airways

Acid Reflux tritt auf, wenn Mageninhalt in die Speiseröhre durch die muskuläre Klappe, die normalerweise dicht versiegelt, um die beiden zu trennen. Dieses saure Material verursacht normalerweise eine Reizung der unteren Speiseröhre, aber manchmal spritzt es höher in die Kehle, auf die Stimmbänder oder in den Mund. Diese Variante der GERD wird Laryngopharyngeal Reflux (LPR) genannt. Wenn saurer Mageninhalt in Kontakt mit der Speiseröhre kommt oder winzige Partikel durch Inhalation in die Lunge gelangen, können sie Reflexe auslösen, die respiratorische Symptome verursachen.

Acid Reflux und Asthma

Die Verbindung zwischen saurem Reflux und Asthma ist gut etabliert, obwohl die genauen Mechanismen nicht gut verstanden sind. In einer Übersicht von 28 Studien, die in der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift "Gut" veröffentlicht wurden, wurde festgestellt, dass bei 59 Prozent der Asthma-Patienten GERD-Symptome auftraten. Obwohl man nicht glaubt, dass GERD tatsächlich Asthma verursacht, vermuten die Forscher, dass saurer Reflux es auf verschiedene Arten verschlimmern könnte. Die Säure könnte gemeinsame Nerven der Atemwege und des Verdauungssystems stimulieren und Abwehrreaktionen wie Husten, Atemwegsspasmen und erhöhte Schleimsekretion auslösen. Das Einatmen kleiner Mengen von Mageninhalt könnte auch Asthma verschlimmern, indem Entzündungen und Atemwegsverengungen ausgelöst werden. Zusätzlich könnten einige Asthma-Medikamente GERD-Symptome hervorrufen, die dann die Asthmasymptome verschlimmern.

Aspirations-Pneumonie

Chronisch kranke Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion, die für längere Zeit bettlägerig sein können, können anfällig für eine Form von Lungenentzündung sein, die als Aspirationspneumonie bekannt ist. Vorbestehende GERD erhöht das Risiko für diese Erkrankung. Das Einatmen großer Mengen von Mageninhalt kann die Lungen infizieren und eine chemische Verbrennung der Atemwege verursachen, was zu einem verstopften Luftstrom und Flüssigkeitsretention in den Lungen führt. Eine Aspirationspneumonie, die sonst keine gesunden Menschen treffen kann, kommt plötzlich in wenigen Stunden auf. Es wird mit Antibiotika und anderen Medikamenten behandelt, und oft wird Atemunterstützung benötigt. Zu den Symptomen gehören Fieber, Kurzatmigkeit und ein Husten mit schlecht schmeckendem Sputum.

Andere Atemprobleme

Eine Studie von Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ergab, dass Menschen, die GERD-Symptome hatten, doppelt so viele COPD-Schübe über ein Jahr aufwiesen als solche ohne Reflux, wie im Oktober 2006 in der Zeitschrift "Chest" berichtet wurde. Die Forscher stellten auch fest, dass diejenigen mit wöchentlichem Reflux eher wegen eines COPD-Aufflammens ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine große Studie im September 1996 in "Gastroenterology" ergab, dass Menschen mit GERD, die eine Entzündung der Speiseröhre zeigen eine etwas höhere Inzidenz von idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF). Die Krankheit führt dazu, dass das Lungengewebe dick, steif und letztlich funktionsunfähig wird. Die direkte Ursache von IPF bleibt jedoch unbekannt.

Nächste Schritte und Warnungen

Es gibt viele Ursachen für Kurzatmigkeit und relativ wenige von ihnen sind mit LPR verbunden. Kurzatmigkeit kann auf eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung hinweisen, z. B. Lungenentzündung, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz, und sollte von einem Arzt beurteilt werden. Wenn Sie eine plötzliche oder schwere Kurzatmigkeit verspüren, benötigen Sie möglicherweise einen Notarzt.

Wenn LPR als Ursache vermutet wird, kann Ihr Arzt eine Studie mit säurehaltigen Medikamenten namens Protonenpumpenhemmern oder PPIs empfehlen. Änderungen des Lebensstils können ebenfalls empfohlen werden. Schlafen an einer Schräge auf einem Schaumkeil hilft der Schwerkraft, Magenflüssigkeiten daran zu hindern, in die Speiseröhre zu gelangen. Übergewicht zu verlieren ist eine andere empfohlene, evidenzbasierte Lebensstiländerung, die eine hohe Erfolgsquote bei der Verbesserung der Inzidenz von GERD hat.

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