Mit welchen Körpersystemen arbeiten die Nieren?

Wenn Patienten zuerst mit einer Nierenerkrankung diagnostiziert werden, sind sie oft überwältigt von der schieren Menge an Informationen, die sie lernen müssen. Eine Nierenerkrankung ist kompliziert, da Nierenschäden viele verschiedene Körpersysteme betreffen und zu Bluthochdruck, Anämie und Knochenproblemen führen können. Diese Probleme gehen weit über die Filtration von Blut hinaus, das eine der Hauptfunktionen der Nieren ist.

Eigenschaften

Das Hauptmerkmal der Nieren sind die verschiedenen vaskulären Strukturen, aus denen sie hergestellt werden. Das komplizierte Netzwerk von Venen, Arterien und Kapillaren, die das Blut tragen, sind Teil des Gefäßsystems. Ein Großteil des Nierengewebes besteht aus Arterien und Kapillaren, wie der großen Nierenarterie, die Blut in die Nieren bringt, und den winzigen Kapillaren, die Glomeruli genannt werden und das Blut filtern.

Experteneinblick

Laut den National Institutes of Diabetes, Verdauungs-und Nierenerkrankungen sind Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oft anämisch, weil ihre vernarbten Nieren ihre Fähigkeit verlieren, effektiv mit dem endokrinen System zu arbeiten.

Das endokrine System bezieht sich auf die Sammlung von chemischen Botenstoffen, die Hormone genannt werden, die in den Blutstrom freigesetzt werden. Die Nieren sind auch Teil des endokrinen Systems, weil sie ein Hormon namens Erythropoitin - abgekürzt EPO - freisetzen, das für die Umwandlung von Retikulozyten in reife eisenhaltige rote Blutkörperchen verantwortlich ist.

Regelmäßige Injektionen von synthetischem EPO können bei anämischen Nierenpatienten sehr hilfreich sein.

Mehr Expertenwissen

Das Family Practice Notebook erklärt, dass das Renin-Angiotensin-System (RAS) Teil des endokrinen Systems bei der Regulation des Blutdrucks ist. Die Nieren sezernieren ein Enzym namens Renin, das Angiotensin in Angiotensin I umwandelt, das wiederum in Angiotensin II umgewandelt wird. Angiotensin II ist direkt an der Regulation des Blutdrucks beteiligt.

Wenn Nieren vernarbt werden, spüren sie, dass weniger Blut durch sie fließt und sie mehr Renin absondern, was wiederum zu einer erhöhten Produktion von Angiotensin II führt. Angiotensin II verengt Blutgefäße, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

Da Bluthochdruck Nierenerkrankungen zerstört, verursacht die Beteiligung der RAS einen Teufelskreis, der schwer zu kontrollieren sein kann.

Nebenschilddrüsenhormon

Erhöhte Phosphorwerte bei Nierenpatienten führen indirekt zu einer Schwächung des Skelettsystems.

Beeinträchtigte Nieren verlieren die Fähigkeit, Phosphor aus dem Blut zu entfernen, wodurch der Phosphatspiegel im Serum ansteigt. Da Phosphor an der Regulation von Kalzium beteiligt ist, verursachen hohe Phosphorwerte im Blut, dass Kalzium abfällt. Wenn der Kalziumspiegel sinkt, scheiden die Nebenschilddrüsen im Hals Parathormon aus, das Kalzium aus den Knochen zieht, um das auszugleichen. Dies schwächt allmählich und lautlos die Knochen.

Das National Institute of Diabetes, Verdauungs-und Nierenerkrankungen erklärt, dass die Auswirkungen der Nierenerkrankung auf das Skelettsystem renale Osteodystrophie genannt werden.

Überwachung und Behandlung

Unabhängig davon, ob es sich um Bluthochdruck, Knochenstärke, Anämie oder etwas anderes handelt, werden Symptome, die durch Nierenversagen verursacht werden, von einem Nephrologen behandelt. Der Nephrologe überwacht den Blutdruck, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Phosphatspiegel, die Parathormonspiegel und andere Aspekte der Nierenerkrankung. Es ist wichtig, eine enge Beziehung zum Nephrologen zu pflegen, damit Probleme unabhängig vom Körpersystem erkannt und behandelt werden.

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