Diäten für Typ-2-Diabetes und hohe Cholesterinwerte

Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) haben eine metabolische Abnormalität, die als Insulinresistenz bezeichnet wird, in der Körpergewebe träge auf das Hormon Insulin reagiert. Dies führt zu hohem Blutzucker und abnormalen Blutfettwerten. Menschen mit T2DM haben häufig hohe Triglyceridspiegel und "schlechtes" Cholesterin oder Low-Density-Lipoprotein und niedrige Werte für "gutes" Cholesterin oder High-Density-Lipoprotein. Hoher Blutzucker zusammen mit Blutfettanomalien erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall bei Menschen mit Diabetes 2- bis 4-fach, warnt die American Heart Association. Glücklicherweise können sowohl der Blutzuckerspiegel als auch der Blutfettspiegel durch Diät verbessert werden. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt individualisierte Ernährungspläne, die bestimmte Richtlinien und keine spezifischen Diäten erfüllen. Kalorienbeschränkung ist jedoch wichtig für Menschen mit T2DM, die übergewichtig sind.

Mittelmeerküche

Eine Mittelmeerdiät bezieht sich auf die Ernährungsgewohnheiten der Olivenanbauländer am Mittelmeer, wie Spanien, Griechenland und Süditalien. Die Diät betont den Verbrauch von Olivenöl, Obst, Gemüse, Bohnen, Getreide, Nüssen und Samen. Moderate Aufnahme von Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Eiern, Käse und Joghurt kennzeichnet auch die Ernährung, während die Aufnahme von rotem Fleisch und Süßigkeiten begrenzt ist. Wein zu den Mahlzeiten ist üblich mit einer traditionellen mediterranen Diät, kann aber nicht enthalten sein, wenn Gewichtsverlust ein Ziel ist.

Ein "BMJ Open" -Artikel vom August 2015 überprüfte die gepoolten Beweise aus veröffentlichten Studien, die die Auswirkungen der Mittelmeerdiät auf das Management von T2DM und Prädiabetes untersuchten. Die Autoren berichteten, dass mehrere Studien zeigten, dass die Ernährung das Gesamtcholesterin signifikant reduzierte und das HDL erhöhte. Mehrere Studien zeigten auch, dass nach einer mediterranen Diät zu Gewichtsverlust führt, die selbst ein Faktor bei der Senkung des Cholesterinspiegels ist. Ein Grund, warum die Diät hilfreich sein kann, ist die Fülle von Omega-3-Fettsäuren in einigen Fischen, Öl und Nüssen gefunden. Omega-3-Fettsäuren haben Triglyceride gesenkt, obwohl sie einen leichten Anstieg des LDL verursachen könnten.

Vegane und vegetarische Ernährung

Vegetarische Diäten umfassen hauptsächlich pflanzliche Nahrungsmittel, erlauben aber nicht-tierische Tierprodukte, wie Eier, Butter und Käse. Vegane Diäten enthalten nur pflanzliche Lebensmittel. Beide wurden gefunden, um den Cholesterinspiegel bei Menschen mit Diabetes zu senken. Eine fettarme, vegane Ernährung verbesserte das Cholesterin bei Menschen mit T2DM mehr als eine Diät, die auf ADA-Richtlinien beruhte, laut einem "Diabetes Care" -Artikel vom August 2006. Am Ende einer 22-wöchigen Studie, LDL sank 21,2 Prozent bei Menschen, die eine Diät von Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte ohne Kalorienrestriktion gefolgt, verglichen mit einem Rückgang von 10,7 Prozent in denen nach der ADA-Diät. Der Blutzuckerspiegel sank und der Gewichtsverlust war auch bei Menschen nach der veganen Ernährung größer. Bei der Überprüfung von 6 Studien zu veganen und vegetarischen Diäten kam die ADA jedoch zu dem Schluss, dass sie nur konsistente Vorteile bei Kalorienrestriktion und Gewichtsverlust zeigen.

Ein Teil des Nutzens von veganen und vegetarischen Diäten bezieht sich auf eine erhöhte Aufnahme von löslichen Ballaststoffen, die eine cholesterinsenkende Wirkung haben. Darüber hinaus ist die Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fetten mit diesen Diäten stark reduziert. Laut der Academy of Nutrition and Diätetics können gut geplante vegetarische und vegane Diäten ernährungsphysiologisch vollständig und gesund sein - und zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Diabetes, beitragen.

Kohlenhydratarme Diäten

Da Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel beeinflussen, ist die Einschränkung der diätetischen Kohlenhydrate ein Ansatz für das Ernährungsmanagement und die Pläne zur Gewichtsreduktion bei T2DM. Es gibt viele kohlenhydratarme Diäten mit unterschiedlichen Kohlenhydratlimits. Die South Beach und Zone Diäten sind Beispiele für mäßig restriktive kohlenhydratarme Diäten. Sehr kohlenhydratarme Diäten, wie die Atkins und Paleo Diäten, schränken Kohlenhydrate stark ein, um einen metabolischen Zustand auszulösen, der Ketose genannt wird, in dem der Körper Fett anstelle von Blutzucker verbrennt.

Gemäß der ADA können kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsabnahme bis zu 1 Jahr lang wirksam sein und entsprechen den Richtlinien zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels. Im Oktober 2012 veröffentlichte der Artikel "American Journal of Epidemiology" Ergebnisse von 23 Studien, in denen kohlenhydratarme und fettarme Diäten verglichen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit kohlenhydratarmen Diäten größere Reduktionen des Gesamtcholesterins, LDL und Triglyceride und eine stärkere Zunahme von HDL hatten. Allerdings empfiehlt die ADA, dass Menschen mit Diabetes auf einer kohlenhydratarmen Diät ihre Blutfettwerte, Nierenfunktion und Proteinzufuhr überwacht haben.

Nächste Schritte

Ernährungstherapie ist ein Eckpfeiler des Diabetes-Managements. Die ADA empfiehlt allen, die an T2DM leiden, eine Ernährungsberatung mit einem qualifizierten Ernährungsberater. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Ernährungsplan alle Ihre medizinischen Bedürfnisse erfüllt. Es ist auch wichtig, sich mit Ihrem Gesundheitsdienstleister in Verbindung zu setzen, bevor Sie Ihre Ernährung ändern, da eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten eine Anpassung Ihrer Diabetes-Medikamente erfordern kann.

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